Tipps für deine (Jahres-)Planung
23. Januar 2023
Ist Planung eigentlich wichtig? Und wie detailiert sollte sie sein? Macht doch sowieso keinen Sinn, weil alles anders kommt, sagen die einen. Ist sinnvoll, sagen die anderen. Was ich sage? Ja, eine Planung ist sinnvoll. Und zwar aus mehreren Gründen: 1. Ohne Planung weißt Du nicht, was Du machen sollst. 2. Ohne Planung vergeudest Du wahrscheinlich Zeit. Der erste Schritt für (fast) jeden Plan ist übrigens das Ziel bzw. die Ziele. Was willst Du dieses Jahr erreichen? Was willst Du in einem,...

5 Tipps für Veränderungen
15. November 2022
Veränderungen umzusetzen, ist nicht immer leicht. Sie ändern unsere Routine, kosten durchaus Energie und Zeit. Aber Veränderungen sind wichtig, wenn sie zu etwas besserem führen. Allerdings wissen wir wohl alle, dass wir zwar häufig mit voller Energie und Zuversicht starten, aber schnell wieder die alten Gewohnheiten einziehen. Hier sind fünf Tipps für mich für Veränderungen: 1. Suche Dir einen Accountability Partner Veränderungen auch umzusetzen kann im beruflichen Alltag oft...

3 Ideen für täglich mehr Zeit
01. November 2022
Wenn Du dich mit Zeitmanagement beschäftigt, machst Du das in der Regel ja, weil Du wenig Zeit hast. Sich dann erst einmal mit diesem Thema zu beschäftigen, kostet dich wieder Zeit. Viele ZM-Methoden setzen außerdem an deinen Aufgaben und Terminen an. Mir ist es wichtig, dass Du dir bewußt machst, dass zum ZM mehr gehört, als der Blick auf Aufgaben und Termine. Heute stelle ich Dir drei Tipps vor, die Dir täglich mehr Zeit bringen und den Streß reduzieren können: 1. Kommunikation...

Die vier Schlüssel für dein Zeitmanagement
13. Oktober 2022
Wir alle haben die gleiche Zeit zur Verfügung: 24 Stunden oder 1440 Minuten am Tag. Ungefähr 8 Stunden davon investieren wir in Schlaf, einige weitere in Essen, Hygiene und tägliche Aufgaben im Haushalt. Was Du in der restlichen Zeit machst, ist durchaus individuell. Aber warum kommen wir oft mit unserer Zeit nicht aus? Das hat verschiedene Gründe. Anforderungen von außen, aber auch von uns selbst. Da wäre Arbeit, Haushalt, dich um deine Kinder kümmern, andere soziale Verpflichtungen,...

4 Tipps für mehr Zeit und Organisation im neuen Schuljahr
29. August 2022
Die beste Zeit um über Neues nachzudenken, ist für viele die Zeit kurz vor Silvester. Dann macht man Pläne, nimmt sich Neues für das neue Jahr vor. Für Eltern von Schulkindern bieten sich aber auch die Sommerferien bzw. der Anfang des neuen Schuljahres an, um über Änderungen bzw. Verbesserungen nachzudenken, weil auch hier ein bewußter Übergang von einem Zeitraum zum nächsten stattfindet. Hier sind vier Tipps für dich: 1. Meal Prep Beim MealPrep bereitest Du Gerichte oder Komponenten...

Sommerferien - Tipps für selbstständige Eltern
22. Juni 2022
In drei Wochen ist hier in Niedersachsen der letzte Schultag. Ein Tag, der ein bißchen besonders für uns ist. Denn dann hat unsere Tochter nicht nur ihr erstes Schuljahr abgeschlossen und viel gelernt (💜 stolze Mama). Es werden auch ihre ersten langen Schulferien sein. Sechs Wochen freinehmen, können wir Eltern uns leider nicht. Für uns und für alle anderen selbstständigen Mamas und Papas gibt es deshalb hier meine sechs Tipps: Für dein Unternehmen ✔Vorbereitung: Bereite alles vor,...

Wie sich Zeitmanagement, Kommunikation und persönliche Bedürfnisse gegenseitig beeinflussen?
24. Mai 2022
Meine drei Themen sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Mit Zeitmanagement und Kommunikation haben sich bestimmt schon ein paar von euch beschäftigt. Wenn man sich mit Zeitmanagement beschäftigt, will man meist Zeit sparen bzw. mehr in der vorhandenen Zeit schaffen. Kommunikation betrifft uns alle. Wir kommunizieren jeden Tag. Vom Aufstehen bis zum Zu-Bett-gehen. Nicht nur verbal, sondern auch mit unserem Körper und in der heutigen Zeit auf vielen Wegen. Da kommt es durchaus zu...

4 Tipps bei Prokrastination
05. Mai 2022
Seien wir mal ehrlich: Jeder hat schon mal etwas unangenehmes vor sich hergeschoben. Im Beruflichen vielleicht das unangenehme Gespräch oder die Steuererklärung, im privaten den Termin beim Zahnarzt oder die Vorsorge im Alter. Einige Tipps gegen Aufschieberitis will ich dir diese Woche mit auf den Weg geben. 1. Der 15-Minuten-Trick Oft fangen wir etwas gar nicht an, weil es viel zu lange dauert oder wir keine Zeit haben. Den Desktop zu sortieren? Dauert bestimmt ewig. Für den Blogartikel...

You are the expert!
04. April 2022
Deine Kund*innen buchen Dich, weil Du der Experte bist. Du kannst etwas, was sie nicht oder nicht hinreichend können. Allerdings ist uns als Exprte oft nicht bewußt, dass unsere Kund*innen vielleicht nur Bahnhof verstehen, wenn wir nichts erklären. Tipp 1: Verwende Wörter, die deine Kunden kennen Jede Branche, jedes Thema verwendet bestimmte Fachbegriffe. Diese Fachbegriffe sind deinen Kund*innen aber vielleicht nicht bekannt. Überprüfe die Wörter, die Du in deiner Kommunikation...

Achte auf Dich!
31. März 2022
Für deinen Erfolg sind auch diese 5 Punkte wichtig!

Mehr anzeigen