Starte unperfekt, denn dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße!

Ein System zu kennen, einen genauen Fahrplan für die nächsten Wochen zu haben, ist toll. Der Nachteil: Es ist meistens zeit- und/oder kostenaufwändig einen Plan zu entwickeln. Den meisten von uns fehlt doch irgendwann das Durchhaltevermögen oder die Lust erstmal wochenlang an einem Plan zu feilen.

Nichts motiviert jedoch mehr als mit dem ersten Schritt anzufangen. Mit was kannst Du heute starten?

Mehr Zeit? Suche dir eine Aufgabe auf die Du veränderst oder delegierst. MealPrep, Schulsachen packen deine Kinder selbst, Perfektionismus reduzieren, Nein sagen…

Mehr Zeit für Hobbies? Lass´ den Fernseher aus, leg´ dein Smartphone zur Seite. Klar, abends sind wir oft müde, aber deine Hobbies geben Dir Zufriedenheit und Kraft. Deine Hobbies brauchen Zeit, aber am Wochenende kümmerst Du dich um den Haushalt? Dann teile die Haushaltsaufgaben auf die anderen Wochentage auf. Das ist erstmal anstrengend, aber Du kannst Dich auf dein Hobby freuen.

Mehr Bewegung? Starte mit einem täglichen Spaziergang. Schau´ nach kurzen Workouts zum Beispiel auf Youtube oder Instagram.

Eine gesündere Ernährung? Der Sommer kommt und bringt frisches Obst und Gemüse. Ess´ einen Apfel als Nachtisch. Knabbere Gurke, Tomaten oder Paprika zu deiner Fertigpizza. Trink´ mehr Wasser.

Selbstständig machen? Teile Aufgaben in kleine „Happen“ auf. Jeden Tag 20-30 Minuten bringen dich weiter, als ewig darauf zu warten, dass Du irgendwann ein paar Stunden am Stück Zeit hast.

Dein Haushalt könnte wieder etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, aber Du hast nicht die Energie und Lust für stundenlanges Putzen? Stelle deinen Timer jeden Tag auf 15 Minuten und dann fang an. 15 Minuten schaffst Du.

Starte lieber unperfekt und klein, als auf den großen perfekten Plan zu warten!

 

Denn man sagt auch: Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße!

 

Das bedeutet u. a., dass man immer nur den nächsten Schritt gehen kann. Der Autor des entsprechenden Gedichtes behauptet sogar, dass man den übernächsten Schritt gar nicht wissen kann.
Ich interpretiere den Satz für dich etwas anders: Du solltest, wissen wo Du hin möchtest. Du solltest auch wissen, wie der Weg dahin ist oder zumindest die ersten Schritte, aber wie der Weg letztendlich aussehen wird, kannst Du nicht von vornherein wissen. Wege können versperrt sein, es können sich neue Möglichkeiten auftun, Wegbegleiter finden sich und gehen wieder auseinander.
Also plan ruhig den Weg zu deinem großen Ziel, lege fest, welche Schritte Du unternehmen möchtest, aber halte nicht um jeden Preis an deinem Weg fest. Sei´ offen für neue Möglichkeiten (z. B. Kooperation), lass´ auch mal los, was nicht funktioniert (z. B. Angebote). Gehe auch los, wenn Du nicht jeden Schritt weißt. Andere sind vor dir den gleichen oder einen ähnlichen Weg gegangen. Recherchiere, informiere dich, frage.