Sommerferien - Tipps für selbstständige Eltern

In drei Wochen ist hier in Niedersachsen der letzte Schultag. Ein Tag, der ein bißchen besonders für uns ist. Denn dann hat unsere Tochter nicht nur ihr erstes Schuljahr abgeschlossen und viel gelernt (💜 stolze Mama). Es werden auch ihre ersten langen Schulferien sein. Sechs Wochen freinehmen, können wir Eltern uns leider nicht.

Für uns und für alle anderen selbstständigen Mamas und Papas gibt es deshalb hier meine sechs Tipps:

Für dein Unternehmen
✔Vorbereitung: Bereite alles vor, was Du nicht spontan erledigen musst (z. B. Blogbeiträge, Reels etc.).
📧Kommunikation: Teile deinen Kund*innen vorab mit, dass Du nicht erreichbar bist (bzw. wann Du erreichbar bist, z. B. abends).
❗Das Wichtigste: Wenn dein Kind/ deine Kinder zu Hause sind und Du trotzdem wenigstens ein paar Stunden arbeiten musst, dann konzentriere Dich auf das Notwendigste. Weiterbildung, Aussortieren, neue Angebote entwickeln würde ich auf die Zeit nach den Ferien verschieben.

Für dein Privatleben:
💬Klare Absprachen: Besprich´ mit deinem Partner, den Kindern und anderen Beteiligten (Oma, Nachbarn), wie ihr die Ferien zeitlich und organisatorisch gestaltet. Wo sind die Kinder zu welchem Zeitpunkt? Fahrt ihr weg? Wie gestaltet ihr den Tag? Was gibt es zu Essen und wer darf sich etwas aussuchen? Wie gestaltet ihr eure Fixpunkte (aufstehen, Essen, zu Bett gehen...) organisatorisch und zeitlich?...
👨‍👨‍👧‍👦Aktionen / andere Betreuer: Können deine Kinder stunden- oder tageweise von anderen betreut werden? Zum Beispiel von Oma und Opa, eine Spieleverabredung mit Freunden? Können sie an Ferienaktionen teilnehmen?
🎨Abwechslung: Investiere in ein paar neue Sachen. Ein Outdoorspielzeug, ein spannendes Buch, Bastelsachen – irgendetwas, das Abwechslung reinbringt, ausprobiert und entdeckt werden kann. Das muss übrigens nichts aufregendes sein. Schon "kleine" Aktionen können spannend sein. Entdeckt einen Stadtteil unter einem Motto, probiert etwas neues aus (z. B. eine Basteltechnik), holt euch Inspirationen aus der Bibliothek, aus Videos...

Welche Tipps und Tricks habt ihr für selbstständige Mamas und Papas? Wie verbringt ihr sechs Ferienwochen?