Wie sich Zeitmanagement, Kommunikation und persönliche Bedürfnisse gegenseitig beeinflussen?

Meine drei Themen sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Mit Zeitmanagement und Kommunikation haben sich bestimmt schon ein paar von euch beschäftigt. Wenn man sich mit Zeitmanagement beschäftigt, will man meist Zeit sparen bzw. mehr in der vorhandenen Zeit schaffen.

 

Kommunikation betrifft uns alle. Wir kommunizieren jeden Tag. Vom Aufstehen bis zum Zu-Bett-gehen. Nicht nur verbal, sondern auch mit unserem Körper und in der heutigen Zeit auf vielen Wegen. Da kommt es durchaus zu Missverständnissen.

 

Persönliche Bedürfnisse (Arbeitszeit, Arbeitsort, Pausen, Freizeit, Non-Negotiables) werden leider oft hintenangestellt. Sie sind meistens erst dann ein Thema, wenn der Burnout schon da ist oder kurz bevorsteht.

 

Aber wieso habe ich drei Themen gewählt, die doch auf den ersten Blick so verschieden sind? Zu einen natürlich, weil sie wichtig sind, um langfristig erfolgreich mit deinem Business zu sein. Zum anderen, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.

 

Zeitmanagement → Kommunikation

 

Im Zeitmanagement machst Du dir zeitliche Abläufe klar und kannst in Gesprächen mit deinen Kunden Termine entsprechen abstimmen.

 

Zeitmanagement → persönliche Bedürfnisse

 

Durch ein besseres Zeitmanagement sparst Du wertvolle Zeit, die Du mit deiner Familie, mit Freunden oder für Hobbies nutzen kannst.

 

 

Kommunikation → Zeitmanagement

 

Kommunikation muss von der Webseite, über Social Media bis hin zu Reklamationen klar und fokussiert gestaltet sein. Dann sparst Du Zeit, weil Fragen schon beantwortet sind und weniger Reklamationen auftreten.

 

Kommunikation → persönliche Bedürfnisse

 

Eine klare Kommunikation (z. B. von zeitlichen Abläufen) zeigt deinen Kunden, wann Du arbeitest und wann Du Dir Zeit für deine persönlichen Bedürfnisse nimmst.

 

 

persönliche Bedürfnisse → Zeitmanagement

 

Insbesondere wenn deine persönlichen Bedürfnisse nicht nur Dich selbst betreffen, sondern auch Familie, ein Ehrenamt oder andere Verpflichtungen, dann ist davon auch dein Zeitmanagement abhängig, weil Du nicht einfach mehr Zeit einplanen kannst.

 

 

persönliche Bedürfnisse → Kommunikation

 

Wenn Du dir deine persönlichen Bedürfnisse bewusst machst und ihnen den Stellenwert einberaumst, den sie verdienen, dann kannst Du das klar in deiner Kommunikation vermitteln.

 

 

Wie Du siehst, kann man kaum ein Thema isoliert betrachten, denn sie beeinflussen sich gegenseitig. Auch wenn meine Angebote sich auf ein Thema beziehen (z. B. Onlinekurs Zeitmanagement), berücksichtige ich die anderen Themen entsprechend.