Achte auf Dich!

Nur wenn Du auf dich selbst achtest, kannst Du langfristig mit voller Kraft in deinem Unternehmen aktiv sein. Ja, es gibt Phasen, da geht es heiß her. Da steckst Du deine Energie in ein Projekt. Zum Beispiel am Anfang oder bei der Einführung einer neuen Dienstleistung oder eines neuen Produktes. Da ist Freizeit ein Fremdwort für dich und dein Mittagessen besteht aus einem Cappuccino und einem Eiweißriegel. Aber dieser Zustand darf nicht von Dauer sein. Deshalb achte auf...

 

 

Ernährung

 

Die richtige Ernährung kostet Zeit, aber mit einigen Routinen ist es einfacher sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Die richtigen Lebensmittel versorgen Dich mit allen Nährstoffen, die Du brauchst, um nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit zu bleiben. Hier einige Tipps:

 

 

Keine Zeit für Frühstück? Smoothies und Overnight Oats kannst Du dir am Abend vorher vorbereiten.

 

Mittagessen fällt aus? Auch hier hilft Vorbereitung. Und wenn es nur die belegte Stulle ist, ein wenig aufgeschnittenes Obst und Gemüse. Als Mama eines Schulkindes kann ich dir versichern, dass am Abend zuvor vorbereitetes Obst und Gemüse am nächsten Tag auch noch schmeckt. Wichtig: Über Nacht im Kühlschrank aufbewahren!

 

Nach einem 12 Stunden-Tag hast Du abends keine Lust mehr in der Küche zu stehen? Schaffe Dir eine Meal-Prep-Routine, bei der Du am Sonntag innerhalb von 1-2 Stunden einzelne Komponenten (Reis, Nudeln, Fleisch, Salatdressing, Gemüse) für dein Abendessen vorbereitest und dann nur noch kombinieren musst.

 

 

Bewegung

 

ist wichtig, weil sie nicht nur dem Körper gut tut, sondern auch deinen Gedanken. Du schläfst besser, stärkst dein Immunsystem und beugst Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Falls Sport noch nicht zu deiner wöchentlichen Routine gehört, dann denke bei Bewegung jetzt aber bitte nicht an durchtrainierte Sportler, die eine Stunde auf dem Laufband laufen. Irgendwann solltest Du ganz gezielt Kraft- und Ausdauerübungen machen, aber für den Anfang lohnt es sich täglich(!) mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen: ein Spaziergang um den Arbeitstag abzuschließen, eine Tanzrunde, eine Runde auf dem Fahrrad, mit deinen Kindern toben, Treppe statt Aufzug, für kleine Besorgungen das Auto stehen lassen und zu Fuß laufen, das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten in Bewegung zu kommen. Wichtig dabei ist: viele kurze Einheiten statt dem vierstündige Marathon am Wochenende.

 

 

Entspannung

 

Wenn Du im Stress bist, ist dein Körper angespannt. Dein Puls steigt an, deine Atmung wird schneller und deine Muskeln spannen sich an. Du wirst leistungsfähiger. Auf Dauer ist Stress aber schädigend. Insbesondere an Tagen mit vielen Aufgaben und Terminen solltest Du auf regelmäßige Entspannung achten. Entspannungstechniken sind zum Beispiel Yoga, Meditation oder progessive Muskelentspannung. Aber auch wenn Du nur wenige Minuten zum Beispiel zwischen zwei Besprechnungen Zeit hast, kannst Du kurze Entspannungsphasen einbauen.

 

Schalte bewußt die Umgebungsgeräusche aus. Trinke einen Kaffee oder Tee und versuche Dich auf alle Eindrücke des Getränks (Geruch, Wärme, Geschmack) einzulassen. Oder setze Dir Kopfhörer auf, schließe deine Augen und höre Dir ein klassisches Stück (z. B. auch Filmmusik) an. Versuche dabei auch die leisesten Instrumente herauszuhören. Öffne das Fenster und atme bewußt frische Luft ein.

 

 

Pausen

 

Pausen sind wichtig, weil eine dauerhafte Anspannung schlecht für die geistige und körperliche Gesundheit ist. Durch Pausen steigern sich Konzentration und Kreativität. Deshalb solltest Du darauf achten regelmäßig Pausen zu machen. Falls Pausen eher selten bei dir vorkommen, dann orientiere dich an der Pomodoro-Technik: 25 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause.

 

Denke auch an eine längere Mittagspause. Plane mindestens 30 Minuten ein, um etwas gesundes zu essen und um vielleicht noch vor der Tür etwas frische Luft zu genießen. Du wirst schnell merken, dass eine längere Mittagspause dich leistungsfähiger für den Nachmittag macht.

 

 

Freizeit

 

Auch Freizeit ist wichtig, um langfristig erfolgreich in deinem Unternehmen arbeiten zu können. Gönn´ Dir mindestens einen freien Tag in der Woche, an dem Du nicht arbeitest. An diesem Tag machst Du etwas ganz anderes. Verfalle nicht in den Gedanken, diesen Tag immer mit Aktionen füllen zu müssen. Auch wenn Du dir natürlich an einigen freien Tagen etwas tolles vornehmen darfst, das Dir Spaß macht. Aber dieser Tag sollte auch für Müßiggang genutzt werden. Ein tolles Buch (kein Fachbuch!) auf dem Sofa, ein Spaziergang mit einem lieben Menschen, Freunde treffen oder was immer auch, deine Gedanken von deiner Arbeit ablenkt.