Montags-Impuls am 21.10.2019: 3 S für neue Mitarbeiter

 

Mein heutiger Impuls

tanzt etwas aus der Reihe. Tatsächlich war ich einige Male die neue Mitarbeiterin. Mein Einstieg war jedoch selten optimal. Klar, an das Grundlegende wurde immer gedacht: notwendige Unterlagen für die Gehaltsabrechnung bzw. -überweisung und die erforderlichen Daten für die Sozialversicherung. Schon einmal super! Allerdings ist auch einiges nicht optimal gelaufen. Was das war, zeige ich dir mit „3 S“:

 

S wie Soft- und Hardware: Auch wenn zwischen Vertragsunterschrift und erstem Arbeitstag mehr als eine Woche Zeit war, waren nicht alle Zugänge zum PC oder benötigen Programmen eingerichtet.

 

S wie Sauberkeit: Das war Gott sei Dank nur einmal ein Punkt, der mich irritiert hat. Ich wurde ziemlich kurzfristig von einem Standort in einen anderen versetzt und habe dort an dem Schreibtisch einer Kollegin gearbeitet, die kurzfristig für längere Zeit erkrankt war. Ich sollte ihr Ersatz sein. Leider kam keiner auf die Idee vorher mal einen Blick auf ihren Schreibtisch zu werfen. Ich fand dann leider Kekskrümel, Kaffeeflecken und angekaute Bleistifte vor. Kein schönes Willkommensgeschenk!

 

S wie Sicherheit: Ein einziges Mal wurde mir innerhalb der ersten Stunde der Notausgang gezeigt. Oft erhielt ich eine Sicherheitsunterweisung erst Tage, wenn nicht Wochen nach dem ersten Arbeitstag. Zeige einem neuen

Mitarbeitern den neuen Fluchtweg. Einen Fluchtplan schaut sich selten jemand an. Insbesondere, wenn das Gebäude groß und unbekannt ist, ist es schwierig einen Plan in die reale Umgebung zu übertragen. Teile deinem Mitarbeiter auch mit, wer der bzw. die Ersthelfer sind und wie das Vorgehen bei einem Brand oder einem Unfall bzw. einer Erkrankung ist für die ein Krankenwagen benötigt wird. Einmal mussten wir einen Krankenwagen für eine Kollegin rufen, die sich nicht gut fühlte. Erst später erzählte man uns, dass nur die Empfangsmitarbeiterin diesen hätte rufen dürfen.

 

Was ist dir schon als neuer Mitarbeiter kurioses oder verwunderliches passiert?